Schalom,aller guten schlechten Dinge sind drei. Nachdem ich in den vergangenen zwei Ausgaben von Schandmälern berichtet hatte, die per Deklaration einen neuen Sinn als Mahnmale bekommen sollen, ereignete sich in der vergangenen Woche erneut ein solche „Umwidmung“.Die Häufung solch vergleichbarer Vorkommnisse zeigt, dass wir in einer Zeit leben, in der versucht wird, gut und böse sowie die richtige Einstellung und Haltung neu zu definieren. Zumindest scheint es, als treten wir in einen neuen Relativismus ein – gemäß der Frage von Pontius Pilatus: „Was ist Wahrheit?“Solchen Aufweichungen hat Jesus gegenübergestellt:Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Bösen. (Matthäus 5,37)Manchmal wird das Ja und das Ja, das sich ein Brautpaar gegenseitig bei der Hochzeit gegeben hat, später zu einem Nein. Deshalb gibt es für die Scheidung einer Ehe im jüdischen Leben klare Regeln.Wie aber kommt trotzdem Frieden in die Welt? Ein Midrasch gibt eine Antwort.Beginnend mit der heutigen Folge möchte ich dir jede Woche eine Empfehlung zum Sehen, Hören oder Lesen geben.Dass du ein Schawua tow, eine gute Woche erlebst, wünscht dir herzlichdein Ricklef MünnichPS: ahavta basic ist die reduzierte Version des Mitgliederbriefes ahavta+. Mach es wie bereits 32 Abonnenten und erlaube dir, alle Inhalte zu lesen, zu sehen und zu hören!
ahavta basic || Scheidungen
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Schalom,aller guten schlechten Dinge sind drei. Nachdem ich in den vergangenen zwei Ausgaben von Schandmälern berichtet hatte, die per Deklaration einen neuen Sinn als Mahnmale bekommen sollen, ereignete sich in der vergangenen Woche erneut ein solche „Umwidmung“.Die Häufung solch vergleichbarer Vorkommnisse zeigt, dass wir in einer Zeit leben, in der versucht wird, gut und böse sowie die richtige Einstellung und Haltung neu zu definieren. Zumindest scheint es, als treten wir in einen neuen Relativismus ein – gemäß der Frage von Pontius Pilatus: „Was ist Wahrheit?“Solchen Aufweichungen hat Jesus gegenübergestellt:Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Bösen. (Matthäus 5,37)Manchmal wird das Ja und das Ja, das sich ein Brautpaar gegenseitig bei der Hochzeit gegeben hat, später zu einem Nein. Deshalb gibt es für die Scheidung einer Ehe im jüdischen Leben klare Regeln.Wie aber kommt trotzdem Frieden in die Welt? Ein Midrasch gibt eine Antwort.Beginnend mit der heutigen Folge möchte ich dir jede Woche eine Empfehlung zum Sehen, Hören oder Lesen geben.Dass du ein Schawua tow, eine gute Woche erlebst, wünscht dir herzlichdein Ricklef MünnichPS: ahavta basic ist die reduzierte Version des Mitgliederbriefes ahavta+. Mach es wie bereits 32 Abonnenten und erlaube dir, alle Inhalte zu lesen, zu sehen und zu hören!