In der vergangenen Ausgabe habe ich die Schwierigkeiten beleuchtet, die sich bei der Definition des „orthodoxen Judentums“ ergeben. Wir alle lieben Definitionen. Scheinen sie uns doch zu größerer Klarheit und Eindeutigkeit zu verhelfen. Wir wissen alle, dass die Welt mehr Farben hat als schwarz und weiß. Für das Judentum gilt das noch viel mehr. Da gibt es nicht nur die schwarz gekleideten Orthodoxen und alle anderen. Sondern wie schon das berühmte Wort sagt: „Zwei Juden – drei Meinungen“ – die Vielgestaltigkeit, oder wie man heute sagt, die Pluralität, ist geradezu das Kennzeichen des Judentums.Dieser Linie folgt die heutige Ausgabe. Sie nimmt zum Schluss auch die offene Frage vom letzten Mal auf: Stimmt es, dass „orthodoxes Judentum“ stehen geblieben ist und sich nicht mehr verändert, wie der liberale Rabbiner Walter Homolka meint? Daher liest du heute:Jehuda Amichai – Abschied vom Gott der TraditionAndrew Steiman – Erinnerungen zum LebenZu Rosch HaSchana und Jom KippurAlexander Nachama – Die Erfurter SynagogeMose in der Synagoge von Rabbi Akiva
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ahavta+ und der „Ort, an dem wir Recht haben“
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In der vergangenen Ausgabe habe ich die Schwierigkeiten beleuchtet, die sich bei der Definition des „orthodoxen Judentums“ ergeben. Wir alle lieben Definitionen. Scheinen sie uns doch zu größerer Klarheit und Eindeutigkeit zu verhelfen. Wir wissen alle, dass die Welt mehr Farben hat als schwarz und weiß. Für das Judentum gilt das noch viel mehr. Da gibt es nicht nur die schwarz gekleideten Orthodoxen und alle anderen. Sondern wie schon das berühmte Wort sagt: „Zwei Juden – drei Meinungen“ – die Vielgestaltigkeit, oder wie man heute sagt, die Pluralität, ist geradezu das Kennzeichen des Judentums.Dieser Linie folgt die heutige Ausgabe. Sie nimmt zum Schluss auch die offene Frage vom letzten Mal auf: Stimmt es, dass „orthodoxes Judentum“ stehen geblieben ist und sich nicht mehr verändert, wie der liberale Rabbiner Walter Homolka meint? Daher liest du heute:Jehuda Amichai – Abschied vom Gott der TraditionAndrew Steiman – Erinnerungen zum LebenZu Rosch HaSchana und Jom KippurAlexander Nachama – Die Erfurter SynagogeMose in der Synagoge von Rabbi Akiva