Nach den Zehn Geboten im vorletzten und den Mischpatim, den Rechtsordnungen, im vergangenen Wochenabschnitt erhält Mose auf dem Berg Sinai nun die Anordnung, dass Israel dem Herrn ein Heiligtum baue, „dass ich wohne in ihrer Mitte“.
Man kann auch sagen, jetzt geht es ins TUN. Denn wie Rabbiner Dr. Jehoschua Ahrens in seinem Wort zum Schabbat zum Tora-Abschnitt „Teruma“, „Hebe“ bzw. „Abgabe“, in 2. Mose 25–27,19, sagt: Das Wort „mach“ oder „macht“ kommt hier am häufigsten vor.
Jehoschua spricht über die Bedeutung, die das Heiligtum für Israel hatte und hat, einst in der Wüste Sinai, später in Jerusalem und auch heute, da es seit dem Krieg der Römer und seit dem Jahre 70 keinen tatsächlichen Tempel mehr gibt. Aus der Tradition weist er auf die Auslegung hin: „Ich wohne in ihrer Mitte“ heißt wörtlich: „Ich wohne in ihnen“.
Dieses Verständnis hat das Judentum immer gelebt: Gott ist da, wo sich eine betende Gemeinde versammelt; er ist dort, wo eine Familie sich am Schabbat um den Tisch versammelt und den Herrn und seine Gebote heiligt; und er ist da, wo ein einzelner die Tora lernt sowie mit und nach ihr lebt.
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